AnnoWiki

AnnoWiki 1602 

Aufstieg

Aus AnnoWiki 1602
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein wesentliches Spielziel in Anno 1602 ist der Aufstieg der Bevölkerung zur nächsten Zivilisationsstufe. Mit jeder neuen Stufe erweitert sich die Palette an Produktionsmöglichkeiten. Gleichzeitig steigt aber auch der Warenbedarf, da einerseits die Bevölkerung wächst (je höher die Zivilisationsstufe, desto mehr Einwohner leben in einem Haus) und andererseits mehr Güter nachgefragt werden. Wird der Warenbedarf dauerhaft nicht erfüllt, steigt die Bevölkerung auf eine niedrigere Zivilisationsstufe ab.

Für den Aufstieg sind im wesentlichen vier Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Öffentliche Gebäude: Jede Zivilisationsstufe benötigt bestimmte öffentliche Gebäude. Aufsteigen können nur die Häuser, die sich im Einflußgebiet der jeweils benötigten öffentlichen Gebäude befinden.
  • Waren: Zumindest kurzfristig müssen alle Waren, die für den Aufstieg benötigt werden (zuzüglich der bisher gelieferten Waren), bereitgestellt werden. Sobald das erste Haus aufgestiegen ist, kann die Versorgung auch eingeschränkt sein; allerdings ist in diesem Falle der Steuersatz entsprechend nach unten anzupassen.
  • Zufriedenheit: Der Steuersatz darf nur so hoch sein, daß die Bevölkerung zufrieden ist. Dies gilt sowohl für die aufsteigende Bevölkerung (z.B. Siedler) als auch für die Zivilisationsstufe, in die aufgestiegen wird (z.B. Bürger). Letzteres ist nur dann relevant, wenn bereits Häuser der zu erreichenden Zivilisationsstufe vorhanden sind (im Beispiel also Bürgerhäuser).
  • Baumaterial: Für den Aufstieg wird Baumaterial benötigt, das sich die Einwohner vom Markt abholen. Da bei höheren Zivilisationsstufen sehr viel Baumaterial benötigt wird, ist es oft empfehlenswert, ausreichende Reserven (auch für die Ausweitung der Warenproduktion) anzulegen.

 

Haustyp Status Einwohner pro Haus max. Einwohner in 30 Häusern nächste Stufe öffentliche Gebäude für Aufstieg notwendige Waren für Aufstieg Icon_bau_werkzeug.jpg Icon_bau_holz.jpg Icon_bau_ziegel.jpg
wohnhaus01.gif Pioniere 2 60 Siedler Kapelle, Markt Stoffe 1 3 -
wohnhaus02.gif Siedler 6 180 Bürger Wirtshaus, Schule Alkohol und Gewürze oder Tabakwaren 2 2 -
wohnhaus03.gif Bürger 15 450 Kaufleute Kirche, Badehaus - 3 3 9
wohnhaus04a.gif Kaufleute 25 750 Aristokraten Hochschule, Theater Kakao*, Kleidung, Schmuck 3 3 12
wohnhaus05.gif Aristokraten 40 1200

Quelle: Charlie

*Anders als oft beschrieben ist Kakao für den Aufstieg zu Kaufleuten nicht notwendig. Aristokraten benötigen keine Stoffe mehr, jedoch Kleidung, die ja aus diesen hergestellt wird.

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070