AnnoWiki

AnnoWiki 1602 

Steuern

Aus AnnoWiki 1602
Wechseln zu: Navigation, Suche


Steuersatz.jpg

Steuern sind die Haupteinnahmequelle in Anno 1602. Die Bewohner eines Hauses zahlen pro Spielminute einen bestimmten Steuersatz, dessen Höhe vom Spieler reguliert werden kann. Allerdings akzeptieren nur Pioniere einen beliebig hohen Steuersatz; bereits Siedler werden unzufrieden, wenn sie zu hoch besteuert werden. Erkennbar ist dies am Gesichtsausdruck des jeweiligen Hausbewohners: lächelt er (wie oben), ist alles in Ordnung, zieht er ein grimmiges Gesicht, wird er wohl bald seine Sachen packen - oder gar das Haus anzünden, sofern es nicht aus Stein ist.

Um den Steuersatz zu ändern, klickt man auf ein beliebiges Haus der Bevölkerungsstufe, deren Steuern geändert werden sollen. Im Spielmenü erscheint das nebenstehende Bild, in dem man mit der Maus den Schieberegler so weit nach rechts oder links verschiebt, daß der Einwohner gerade noch lächelt. Alternativ kann man auch durch Klicken auf das Plus- bzw. Minus-Symbol den Steuersatz ändern; die Einstellung mit dem Schieberegler ist aber genauer - man kann noch den einen oder anderen Taler zusätzlich "verdienen".

Für jede Zivilisationsstufe muß der Steuersatz separat festgelegt werden. Er gilt dann für alle Häuser dieser Stufe auf der gesamten Insel. Zu hohe Steuern können zwar kurzfristig die Einnahmen anheben, haben aber überwiegend negative Auswirkungen:

  • Die Einwohner beginnen fast sofort, die Insel zu verlassen. Damit sinkt im Laufe der Zeit trotz höherem Steuersatz das Einkommen aus Steuern.
  • Bewohner, die zu hohe Steuern zahlen müssen, steigen nicht zur nächsten Zivilisationsstufe auf. Gleichzeitig steigen auch Bewohner einer niedrigeren, normal besteuerten Stufe nicht in die zu hoch besteuerte auf.
  • Siedler können aus Protest ihre Häuser in Brand stecken; das Feuer kann schnell auf benachbarte Häuser übergreifen.


Es gibt verschiedene Listen mit möglichen Steuersätzen für die einzelnen Bevölkerungsstufen (z.B. hier; jedoch sind sie alle sehr unpraktisch: Man wird sich einerseits den jeweils möglichen Steuersatz kaum merken können, da er u.a. vom Versorgungsgrad abhängt, und andererseits entsprechen im abgebildeten Beispiel 45% Steuern einem Betrag zwischen 341 und 343 Talern pro Minute - der Schieberegler ist also praktischer und schneller als jede Tabelle.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070