AnnoWiki

AnnoWiki 1602 

Ziegel

Aus AnnoWiki 1602
Wechseln zu: Navigation, Suche
geb_steinbruch.gif geb_steinmetz.gif


Ziegel werden vom Steinmetz produziert, der sein Rohmaterial aus dem Steinbruch bezieht. Beides steht ab 15 Siedlern zur Verfügung. Der Steinbruch gehört zu den wenigen Bauten in Anno 1602, die keine laufenden Kosten verursachen.

Steinbrüche können nur an den Fuß eines Berges gebaut werden. Sie können natürlich auch an Vulkanen errichtet werden, allerdings kann es passieren, daß sie bei einem Ausbruch vollständig zerstört werden. Zum Bauen bewegt man den Mauszeiger mit dem daran "hängenden" Steinbruch am Fuß eines Berges bis der Steinbruch an einer passenden Stelle "einrastet". Mit einem Klick wird gebaut, mit ESC bricht man den Bau ab.

Der Steinbruch produziert selbst nichts; er kann nur vom Steinmetz genutzt werden. Dazu muß er sich im Einflussbereich des Steinmetzes befinden. Um die Wege kurz zu halten, ist es zweckmäßig, den Steinmetz unmittelbar an den Steinbruch zu bauen oder nur ein Feld (z.B. für die notwendige Verbindungsstraße zwische Steinmetz und Markt) Platz zu lassen. Eine Straßenverbindung zwischen Steinmetz und Steinbruch ist nicht erforderlich, allerdings muß der Weg frei von Bäumen und Felsbrocken sein.

Ein Steinbruch kann von mehreren Steinmetzen (s. Abb., bei noch mehr Steinmetzen muß mindestens ein Feld vor dem Steinbruch Platz sein, damit alle Steinmetze an den Steinbruch kommen können) benutzt werden; aufgrund der fehlenden Unterhaltskosten ist eine effiziente Produktion aber auch mit reichlich vorhandenen Steinbrüchen möglich.

steinmetz.gif


Name Icon Icon_bau_werkzeug.jpg Icon_bau_holz.jpg Icon_bau_ziegel.jpg Icon_bau_gold.jpg Icon_bau_unterhalt.jpg Voraus- setzung
Steinbruch Icon_bau_b01.jpg 6 2 - 150 - 15 Siedler
Steinmetz Icon_bau_hw09.jpg 5 5 - 100 5 (0) 15 Siedler

Quellen: Charlie


Tips

  • Der Steinbruch sollte so bald als möglich errichtet werden, da Steine für die Alkoholproduktion benötigt werden - und nur mit Alkohol kann man höhere Steuern erheben.
  • Ziegel werden besonders am Anfang des Spiels gerne von Freien Händlern und von Computerspielern gekauft.
  • Am besten immer erst den Steinbruch bauen und anschließend erst den Steinmetz. Da Steinbrüche nur an relativ geraden Bergabschnitten gebaut werden können, wäre es möglich, daß man sonst zu weite Wege für den Arbeiter in Kauf nehmen muß, was die Produktivität senkt.
  • Bäume und Felsen kann der Arbeiter nicht überwinden. Falls die Ziegelproduktion nicht funktionieren will, sollte man einfach versuchen, eine Straße zwischen Steinbruch und Steinmetz zu bauen - falls das nicht funktioniert, muß der Steinbruch aufgegeben und woanders neu gebaut werden.

 

Siehe auch

Handwerksbetriebe

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070