AnnoWiki

AnnoWiki 1602 

Cheats und Tricks

Aus AnnoWiki 1602
Wechseln zu: Navigation, Suche


Achtung:


  • Wenn sich bei einer Contestauswertung herausstellt, dass der Savegame-Einsender Cheats benutzt hat, fliegt er (oder sie) nicht nur aus der Contest-Wertung, sondern sein (oder ihr) Zugang zum Forum der Annozone wird ohne Zeitbegrenzung gesperrt.


  • Das Forum der Annozone bietet grundsätzlich keinen Support für Probleme, die durch die Anwendung von Cheats entstanden sind; im Gegenteil: Cheat-Diskussionen sind im Forum der Annozone unerwünscht. Im Übrigen sind die User der Annozone i.d.R. spielerfahren genug, um zu erkennen, wann ein Problem durch Cheats verursacht wurde, oder ob das geschilderte Problem eine andere Ursache hat.


  • Von einer Anmeldung im Forum der Annozone ausschließlich zwecks Fehlerbehebung bei Cheatverwendung ist daher Abstand zu nehmen.


  • Wenn jemand Cheats benutzt, danach Probleme mit dem Spiel hat (Abstürze, Funktionseinschränkungen, etc) und für diese Probleme im Forum der Annozone Hilfe sucht, ist es zwingend notwendig bei der Problembeschreibung die Anwendung des Cheats anzugeben. Die User der Annozone bemühen sich nach Kräften, jedem Hilfesuchenden Unterstützung zu bieten; daher ist es unfair, Cheats und somit eine mögliche Ursache der Probleme zu verschweigen.


  • Wenn jemand für Probleme im Spiel im Forum der Annozone Hilfe sucht und dabei die Anwendung von Cheats verschweigt, wird sein (oder ihr) Zugang zum Forum der Annozone ohne Zeitbegrenzung gesperrt.



  • Kein Gold auf der Karte, und man möchte trotzdem Aristokraten? - Kein Problem: Der Schaf-Gold-Trick ist genau dafür da...
  • Es brennt, die Pest bricht aus, und der nächste Ziegel sitzt noch ziemlich fest im Fels? - Einfach speichern und neu laden. Anno speichert diese unangenehmen Ereignisse nämlich nicht mit.
  • Kleine Handelsschiffe haben oft keine Chance gegen Piraten. Wenn man sie ohne Kanonen fahren lässt flüchten sie und bekommen oft nur zwei Treffer ab.
  • Wenn man eine Plantage hat (z.B. Tabak,Zuckerrohr,usw.)muss man die Pflasterstraße auswählen.Wenn dann die Erntefrau erscheint und etwas abernten will schnell mit dem Mauszeiger über das Feldstück gehen so dass es verschwindet und tada das Feldstück bleibt ausgewachsen wie es ist stehen! (Anmerkung: Der Effekt dieses Tricks dürfte sich in Grenzen halten...)
  • Auf Inseln mit 0% oder 50% Anbaumöglichkeit kann folgender Trick helfen, die verdorrten Felder doch zu bepflanzen (Trick von Miser Miser in [1]):
  1. ein Feld seiner Wahl anpflanzen und komplett verdorren lassen (bei schnellster Spielgeschwindigkeit in ca. einer Minute; es ist zwar schon nach deutlich kürzerer Zeit verdorrt, aber spielintern noch nicht komplett)
  2. auf dem verdorrten Feld das gleiche noch mal anpflanzen
  3. über dem gerade zum zweiten Male angepflanzten Feld nun mit der Maus ein drittes Mal das Feld anpflanzen, ABER:
    • den Mausknopf nicht loslassen sondern die Fläche nur gezogen halten.
    • das muss schnell (ca. 3 sec) nach dem 2. anpflanzen geschehen
  4. nach spätestens 15 Sekunden (bei schnellster Spielgeschwindigkeit) ist nun das Feld richtig angewachsen
Man braucht beim Verdorrenlassen nicht unbedingt eine Minute zu warten, mann kann auch gleich mit dem erneuten Anpflanzen weitermachen, jedoch muss man die dabei eingesparte Zeit beim letzten Schritt (wachsen lassen) doch noch drauflegen. Im Spiel empfiehlt es sich daher, so wie oben beschrieben vorzugehen, um lediglich 15 bis 20 sec je Fläche zu benötigen.
  • Um alle Missionen spielen zu können, einfach die Datei Game.dat öffnen und dort nach dem Wort "Volume" suchen. Die letzte der drei Zahlen, die hinter diesem Wort stehen, muß man in -579 ändern. (Anmerkung: gilt nur für die Basisversion. Daten für die Königsedition folgen.)
  • Um schon von Beginn des Spiels 511 Tonnen Werkzeug zu haben, wie folgt vorgehen: Ein neues Spiel beginnen, einen Kontor bauen und alle Waren bis auf 20 Tonnen Werkzeug aus dem Schiff laden. Jetzt muß man sich den Namen des Schiffs merken, das Spiel abspeichern und beenden. Mit einem Hex-Editor sucht man in dem Savegame nach dem Namen des Schiffs. Nach dem Namen erscheint irgendwann die Zeilenfolge 80 02, welche man in FF FF ändert. Nachdem man das Savegame wieder in Anno 1602 geladen hat, dürfte es an Werkzeug nicht mangeln.
  • Türme immer hinter die Stadtmauer stellen, so müssen Gegner zuerst die Mauer zerstören. Der Turm schießt weiterhin über die Mauer auf die Gegner.
  • Damit man in Ruhe die Welt erkunden kann, sofort nach Spielbeginn abspeichern. Nachdem man die Welt erkundet hat, das gespeicherte Spiel laden und gleich die beste Insel bebauen.
  • Um den Kontor vor Piraten zu schützen, einfach die Anlegestelle abreißen und stattdessen ein paar Mauern hinbauen. Die eigenen Schiffe können auch weiterhin Waren austauschen. (Anmerkung: Piratenangriffe konzentrieren sich in der Regel auf Schiffe, Türme und Soldaten. Die Mauer vor dem Kontor ist insofern zwar machbar, aber wenig sinnvoll.)
  • Um festzustellen, wieviele Waffen ein feindliches Schiff an Bord hat, klickt man dieses Schiff an und fährt mit der Maus über die Stelle, an der bei einem eigenen Schiff die Anzahl der Kanonen angezeigt wird. Am unteren Bildschirmrand kann man jetzt die Anzahl der Kanonen des gegnerischen Schiffs sehen.
  • Um auf 16 Mio. Goldstücke zu kommen, muß man einen vier- oder fünfstelligen Betrag erwirtschaften und danach das Spiel speichern. Nun rechnet man diesen Betrag in Hex-Zahlen um und vertauscht die Ziffern.
Beispiel: Aus 9874 Geldeinheiten wird der Hex-Wert 26 92, die beiden Zahlenpaare werden nun vertauscht, aus 26 92 wird also 92 26. Nachdem man diesen String mit dem Hex-Editor gefunden hat, wird der entsprechende Bereich mit FF FF FF überschrieben. Das erste FF muß vor das erste Zahlenpaar geschrieben werden!
Danach lädt man das Spiel wieder und man hat keine Geldsorgen mehr.
  • Ändert man 2 Zeilen unter dem Geldstand den Hexwert 0102, kann man die Inseln eines Gegners übernehmen. (Nicht getestet)
  • Drücke während des Spiels [STRG] + [SHIFT] + [ALT] + [W] bis du unten in der linken Ecke einen Cursor siehst, nun gib 2061 ein und drücke [RETURN]. Wenn du Anno 1602 Neue Inseln, Neue Abenteuer installiert hast musst du nun einmal kurz [A] drücken, bei der normalen Version [ß]. Drücke nun erneut [STRG] + [SHIFT] + [ALT] + [W] und gib das ein, was du unten aus der Liste brauchst. Jetzt gehe mit dem Mauszeiger auf eine deiner Inseln und drücken bei der normalen Version von Anno 1602 [ß] und bei NINA [A], wenn du 5 Tonnen eines Rohstoffes benötigst.
Erz = 2
Gold = 3
Wolle = 4
Zuckerrohr = 5
Tabak = 6
Rinder = 7
Weizen = 8
Mehl = 9
Stahl = 10
Schwerter = 11
Musketen = 12
Kanonen = 13
Nahrung = 14
Zigarren = 15
Gewürze= 16
Kakao = 17
Alkohol = 18
Stoffe = 19
Kleidung = 20
Schmuck = 21
Werkzeug = 22
Holz = 23
Ziegel = 24

Es gibt auch ein paar Tastenkombinationen, mit denen man die wichtigsten Rohstoffe schnell hinzufügen kann. Voraussetzung hierfür ist die selbe Prozedur wie oben beschrieben.

[Shift]+[M] Fügt 50 Goldstücke hinzu (wenn man den Finger auf den Tasten lässt ist man schnell ein reicher Mann ;-))
[Shift]+[Z] Fügt Ziegel hinzu
[Shift]+[T] Fügt Werkzeuge hinzu
[Shift]+[H] Fügt Holz hinzu
[Shift]+[K] Hier werden Kanonen bei ausgewählten Schiffen hinzugefügt

Hinweis: Diese Cheats funktionieren auch beim Gegner, wenn ihr dessen Insel auswählt. (getestet bei Anno 1602 Königsedition)

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070