AnnoWiki

AnnoWiki 1602 

Arzt

Aus AnnoWiki 1602
Wechseln zu: Navigation, Suche

arzt.gif

Der Arzt heilt kranke Einwohner und Soldaten. Er zählt zu den öffentlichen Gebäuden, ist ab 50 Bürger verfügbar und sollte auch möglichst bald gebaut werden, da ab diesem Zeitpunkt jederzeit die Pest ausbrechen kann. Um die Häuser in seinem Einzugsgebiet auch erreichen können, benötigt der Arzt einen Straßenanschluß. Allerdings kann er auch durch ein Haus hindurchgehen, um in ein dahinter liegendes Haus zu gelangen (praktisch bei 3x3-Häuserblöcken). Auf gepflasterten Wegen oder auf Plätzen bewegt sich der Arzt schneller fort als auf Feldwegen. Der Arzt besucht lt. [Charlie] ca. 5-6 Häuser, bevor er zurück in seine Praxis muß, um neue Medikamente zu holen.

Auch verwundete Soldaten werden beim Arzt geheilt. Dazu markiert man die Soldaten und klickt mit links auf das Arztgebäude. Die Soldaten gehen in das Gebäude und erscheinen nach kurzer Zeit vollständig geheilt wieder.

Achtung: Wird in dem Augenblick gespeichert, in dem die Soldaten beim Arzt sind, so werden diese Angaben von Anno 1602 nicht mitgespeichert. Beim Neuladen wartet man dann vergeblich auf seine Soldaten - sie sind einfach verschwunden. Das kann ein sehr nützliches Feature sein, wenn man schnell und preiswert Soldaten loswerden möchte...


Name Icon Icon_bau_werkzeug.jpg Icon_bau_holz.jpg Icon_bau_ziegel.jpg Icon_bau_gold.jpg Icon_bau_unterhalt.jpg Voraus- setzung Reich- weite Größe
Arzt Icon_bau_og07.jpg 4 4 9 450 30 50 Bürger 16 2x2
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070