AnnoWiki

AnnoWiki 1602 

Galgen

Aus AnnoWiki 1602
Wechseln zu: Navigation, Suche
Galgen
Icon Galgen.gif
Daten
Größe 1×1 Felder
Reichweite 16 Felder
Arbeiter -
Voraussetzung -
Kategorie Öffentlich

galgen.gif

Der Galgen gehört zur Gruppe der öffentlichen Gebäude und ist ab 100 Bürgern verfügbar. Er soll die von Zeit zu Zeit auftauchenden Diebe abschrecken, die die Marktkarren überfallen und deren Waren stehlen. Angeblich treten Brände und sogar die Pest seltener auf, wenn ein Galgen vorhanden ist; ein entsprechender Nachweis konnte bisher jedoch hierfür nicht geführt werden.

Nutzen

Dieb


Die Bedeutung des Galgens ist unter den Spielern umstritten. Diejenigen, die den Galgen im Spiel bauen, argumentieren, daß er die Verluste mildert oder verhindert, die durch die Raubüberfälle entstehen können. Außerdem gehörte ein Galgen im 17. Jahrhundert durchaus zum Stadtbild.

Die Spieler, die den Galgen nicht bauen, verweisen auf die relativ hohen Kosten und die ungewisse Wirkung des Galgens - umso mehr, als Produktionsgebäude oft außerhalb von Stadtvierteln erbaut werden, die sich außerhalb des Einzugsbereiches des Galgens befinden und wohin der Dieb nicht vordringt, da er sich nur innerhalb des Stadtgebietes (bzw. innerhalb eines begrenzten Radius um sein Wohnhaus) aufhält.

Kosten

Die Kosten für die Errichtung sowie die Erhaltung eines Galgens sind in der folgenden Tabelle ersichtlich:

Name Icon Werkzeugbedarf.gif Holzbedarf.gif Ziegelbedarf.gif Errichtungskosten.gif Betriebskosten.gif Voraussetzungen
Marktplatz Icon Marktplatz.gif 1 2 - 100 20 100 Bürger
Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070