AnnoWiki

AnnoWiki 1602 

Die Piratenplage

Aus AnnoWiki 1602
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufgabenstellung: Vertreiben Sie die Piraten und errichten Sie eine Stadt mit mind. 5000 Einwohnern


Der Start bei dieser Mission ist entscheidend und leider auch etwas stressig. Zuerst schickt man so schnell wie möglich 1 Schiff zum Piratenkontor um dort Schutzgeld zu zahlen. In der Zwischenzeit erledigt man folgendes so schnell wie möglich und am besten gleichzeitig: 1) Bei allen Schiffen (außer dem für die Schutzgeldzahlung) die weiße Flagge hissen. 2) Die Waren auf den Schiffen soweit möglich in den Kontor laden und sich jenen die noch Ladung haben vor den Piraten zurückziehen, da sonst die Waren geklaut werden. Da die Piraten aber zuerst oft einige der Türme angreifen hat man das Schutzgeld meist schon gezahlt bevor sie unsere Schiffe ohne weiße Flagge belästigen. 4) automatiche Handelrouten einrichten und soviele Waren wie möglich zur Hauptinsel schaffen 5) die letzte freie Insel besiedeln und dort Nahrung produzieren 6) Abreißen und Stillegen!: Man steht zwar am Anfang finanziell super da und hat auch eine stark positive Bilanz, aber das ändert sich rasch. Alle Farmen laufen nämlich erst an. Bis Waren produziert werden dauert es also noch einige Zeit. Abgesehen davon das sowieso zuwenig Nahrung produziert wird. Und sobald nicht mehr alle benötigten Waren geliefert werden können werden die Einwohner unzufrieden und beginnen die Stadt zu verlassen. Steuersenkungen sind in diesem Fall aber keine Lösung da das bei Nahrungsknappheit gar nichts hilft. Der einzige Effekt wäre eine weitere Verschlechterung der Bilanz. Um diese etwas zu entlasten sollt man daher am Anfang alle Goldschmieden und Schneidereien bis auf 1 abreißen, Steinmetze und Förster stillegen (Lager sind voll), ebenso die Kanonengießerei. Auch das Schloss und die kleine Werft kann man abreißen. Von den Farmen und deren weiterverarbeitenden Betrieben sollte man mind. die Hälfte stillegen. Das gilt aber nicht für die Nahrungsmittelproduktion. Wer die Zeit findet kann natürlich am Anfang alle Betriebe und Farmen stillegen um Kosten zu sparen bis diese wirklich etwas produzieren und erst dann einen Teil wieder aktivieren. Ein Teil der nicht Nahrung produzierenden Betriebe bleibt dann auch länger stillgelegt, da man ohne ausreichende Nahrungsmittelversorgung, die an am Anfang einfach nicht hat, keine zufriedenen Einwohner hat. Ganz gleich wie gut sie mit dem Rest versorgt werden. Man hätte also ohne Stillegungen kaum Steuereinnahmen aber riesige Ausgaben durch die vielen Farmen und Betriebe und würde schnell im Schuldnerturm enden.

Währenddessen wird die Bevölkerung kontinuierlich schrumpfen und auf niedrigere Zivilisastionsstufen zurückfallen. Eine kleinere Bevölkerung kann man aber wieder leichter versorgen und bei ca. 2000 bis 2500 Bürgern sollte man den Verfall der Stadt aufhalten können. Ab hier hat man es eigentlich überstanden. Man baut zusätzliche große Kriegsschiffe und reaktiviert die Kanonengießerei wieder. Genauso aktiviert man nach und nach die Farmen wieder. An manchen Stellen der Stadt sind öffentliche Gebäude nötig. Hat man sich eine kleine Armada aufgebaut kann man sich um die Piraten kümmern. Diese haben 13 Schiffe aller Größerordnungen. Vor meinem Angriff habe ich alle Schiffe auf den Handelsrouten mit Kanonen voll ausgerüstet und mit einer kleinen Eingreiftruppe von 6 großen Kriegsschiffen die Piratenschiffe eines nach dem anderen versenkt und deren Siedlung zerstört. Die Schiffe machen v.a. den Süden der Karte unsicher. Hat man alle Piraten besiegt kann man einen Triumpfbogen errichten. Zusätzlich kann man natürlich auch deren Insel besiedeln.

P.S. Falls Eisenerz knapp werden sollte: Die Inseln sind in der Regel nicht komplett erkundet und einige davon haben Erzvorkommen.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070